P. hier. Zeigte sein Flugleistungs- und Statikberechnungsprogramm. Angefangen, Rippen zu vermessen und einzuzeichnen. Insbesondere die Lage der Aufhängungen der Landeklappen ermittelt. Dabei anhand von alten Bildern, die die Aufhängung zeigen, Verhältnisse ermittelt und auf den 3-Seiten-Riss übertragen. Bei einer Rippenbreite von angenommenen 1 cm haben wir anhand der Bilder die Breite der Klappenaufhängung (bzw. den Abstand der beiden Rippen, die die Last der Aufhängung aufnehmen) mit 6cm angenommen. Das heisst, die beiden Rippen stehen 7 cm auseinander. Die Abstände der aus den Fotos zu entnehmenden 2 Rippen bis Aussenkante Klappe wären irgendwo bei 14,7cm gelandet. Also wurde die Position des Klappenscharniers so verschoben, dass der Abstand der Rippen 15cm beträgt.
Ausserdem erster, vorzeigbarer Stand der Zeichnung der he64:
Ein großer Fortschritt gegenüber dem ersten screenshot, aufgenommen am 27.03.2010:
Der Abstand der beiden Rippen muss bei einer lichten Weite von 5cm 6, nicht 7 cm betragen: Da die Achse der Rippen bei einer angenommenen Stärke von 1cm bei 0,5cm liegt, wären das auf jeder Seite nur 0,5cm, mithin insgesamt 6 cm.