Author Archives: quax

Einpassung Rumpfgurt: Wieder mal…

Restlichen Spanten eingepasst. Nun sind die Rumpfgurte an der Reihe. Deren Positionen (Hoehe am Spant) ist im Otto, S.68 beschrieben. Wie ich das in die Datei einpflege, muss ich mir zeigen lassen. Prinzipiell ist es im Otto gut beschrieben. Die … Continue reading

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Weitere Strukturierung der CATIA-Datei: Diesmal mit Anleitung

Morgens mit M.W. Die Hauptdatei ‘gesäubert’., gleichzeitig den skizzierten Weg besprochen und erklären lassen, wie ich’s anstelle. Abends noch 2 Stunden die Spanten nach der neuen Methode geändert. Jetzt muss ich die Geometrie nur noch in der Skelettgeometrie ändern, dann … Continue reading

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Festlegung Tragflügelgeometrie

Weitergezeichnet an der Tragfluegelgeometrie. Die Ebene, an der der Klappfluegel in CATIA ‘einschnappt’ (nicht zu verwechseln mit dem noch zu konstruierenden Klappmechanismus!) definiert. Dazu einen Punkt definiert, der 3340mm hinter dem Ursprung, 296mm unter der Motorachse (ergibt sich aus dem … Continue reading

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Weitere Strukturierungen der CATIA-Datei

Nachdem ich das “Mustang-Tutorial”durchgearbeitet habe (leider nicht mehr frei,deshakb nur die ersten Seiten ohne Bezahlung), um etwas gewandter in CATIA zu werden, heute wieder die He64-Datei vorgenommen. Folgende grundsätzlichen Änderungen eingeführt: Es wird eine Skelettgeometrie geben, die alle wichtigen Skelettpunkte … Continue reading

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Rumpfhülle, Flugzeugachsen

Hilfslinien für den Flügel eingezeichnet. Damit begonnen, die Systematik für die Flügelkonstruktion zu erzeugen. Die Nummerierung der Rippen erfolgt gemäß den Überlegungen vom 18. bzw. 21.03.2011 (weiter oben). Die Ebene für Rippe 1 habe ich dabei provisorisch um 11mm nach … Continue reading

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Spanten neu gezeichnet

Alle Spanten sind eingezeichnet. Nun geht es darum, diese vertikal so auszurichten, dass die Form des Rumpfes dabei herauskommt. Dabei entsteht folgendes Problem: Die Spanten sind als Ellipsen aufgebaut. Dabei ist der Mittelpunkt der Ellipse in einem bestimmten, vertikalen Abstand … Continue reading

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Schwierigkeiten bei der Anwendung des neuen Wissens: Zeichnung des Rumpfs

Irgendwie klappt es nicht mit dem Verknüpfen von externen Elementen, namentlich der Motorachse, an der natürlich die ganzen Spanten aufgehängt sind. Besprechen des Problems im Zusammenhang mit der Spantenspeicherung mit M. W., der sich netterweise am Sonntag Abend über eine … Continue reading

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Rumpf muss neu gezeichnet werden!

Da ich bei der Zeichnung nicht darauf geachtet hatte, die Konventionen von CATIA so zu beachten, dass die einzelnen Spanten unabhängig voneinander und dennoch in Relation zu der Gesamtdatei bewegt werden können, mussten nochmals alle Zeichnungen neu angefertigt werden. Mit … Continue reading

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NACA0007-Profil erstellt

NACA0007 plotting-Punkte gerechnet und in die entsprechende Excel-Mappe importiert. Achtung! Funktioniert nur mit MS Excel! Ich habe anhand Uwe’s link im Kommentar des letzten Artikels das Profil NACA0007 kreiert, diesmal mit 100 Punkten. Wenn das zu viel sein sollte, kann … Continue reading

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Überlegungen zum Rumpf-Flügel-Anschluss

Heute ein Foto in die Datei eingepflegt, das die Lage der Rumpfspanten sichtbar hat. Ist noch nicht komplett eingepasst, scheint aber generell die Lage der Spanten, wie im Otto beschrieben, zu bestätigen. Lediglich Spant 2 passt überhaupt nicht: Außerdem angefangen, … Continue reading

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