Überlegungen zum Rumpf-Flügel-Anschluss

Heute ein Foto in die Datei eingepflegt, das die Lage der Rumpfspanten sichtbar hat. Ist noch nicht komplett eingepasst, scheint aber generell die Lage der Spanten, wie im Otto beschrieben, zu bestätigen. Lediglich Spant 2 passt überhaupt nicht:

Fotot+3D

Außerdem angefangen, einige Details zum Flügel einzuzeichnen. Das genaue Studium des Otto dazu, sowie von Schwengler ergeben folgende, neue Erkenntnisse: Der vordere Rumpfanschluss war mit Spant 4 verbunden, der hintere mit Spant 7. Dabei ist der vordere Anschluss einfach, der hintere in der Vertikalen doppelt angeordnet. Die Biegekräfte müssen also über Spant 7 eingeleitet werden. Das muss ich mit dem Gutachter diskutieren. Dies würde die entsprechende Bildunterschrift unter dem Foto aus der ZFM erklären:ZFM-Artikel-S568_cr

Da im Otto (Gerhard Otto, Entwurf und Berechnung von Flugzeugen Band II, Rumpf, C.J.E. Volkmann Nachf. Berlin-Charlottenburg, 1938) Auf S. 23 der Flügel mit Maßen schematisch gezeigt ist:
Otto-Fluegelprofil

, ergibt sich daraus die Lage des Flügels entlang des Rumpfs und in Verbindung mit dem Schwengler, die Lage der Holmachsen.

Die aktuelle Datei ist Heinkel64C_20130607

This entry was posted in Allgemein, Berechnung, Recherche. Bookmark the permalink.

2 Responses to Überlegungen zum Rumpf-Flügel-Anschluss

  1. Uwe Seimetz says:

    Glückwunsch, endlich geht es weiter. Ich bin begeistert, die Energie hätte ich nicht mehr, eine solch wissenschaftliche Arbeit zu machen. Alleine das erlernen der verschiedenen CAD Systeme ist schon enorm. Ich hoffe wir sehen uns bald mal wieder.
    Ps. wie kann ich diese Datei öffnen? Heinkel64C_20130607

    Viele Grüße
    Uwe

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *