Monthly Archives: February 2011

28.02.11 Seitenruder eingezeichnet

Nach vielen Versuchen ist nun zumindest das Seitenruder eingepasst, wenn es auch noch nicht entgültig stimmen kann; es ist vom Flächeninhalt deutlich zu klein!   Folgendes fällt auf: die Seitenruderachse stimmt, sie sollte nach G. Otto 70mm hinter Spant 22 … Continue reading

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27.02.11 Weitere Erwägungen zum Seitenleitwerk

Herausgemessen aus dem Konstruktionsbuch von Otto ist die Höhenruderachse bei 8220 mm Datum, die Seitenleitwerksachse bei 8320 mm. Der letzte Spant, Spant 22, sitzt bei Datum 8250. Da der Holm, der das Seitenleitwerk trägt, an dem das Seitenruder angelenkt wird, … Continue reading

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24.02.11 Seitenruder-Erwägungen

Das gesamte Leitwerk wird ja über eine Verspannung stabilisiert. Logischerweise müsste also die Lage der Verspannung angeben, wo die jeweiligen Holme des Höhen- bzw. Seitenleitwerks sitzen. Am Seitenruder gezeichnet, um diesen Holm festlegen zu können. Ich habe auch hier als … Continue reading

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20.02.2011 Weiterzeichnung Höhenleitwerk

Höhenleitwerksrippen festgelegt. Nach dem He64a-crashbild habe ich 9 Rippen im Abstand von 150mm herausgemessen. Entsprechend eingezeichnet. Die innerste Rippe dann schon einmal schematisch gezeichnet. Nun benötige ich Berechnungen und Rat, wie das Fachwerk der Rippe ausgesehen haben könnte. Der Holm … Continue reading

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19.02.2011 Neueste 3dm-Datei hochgeladen

In diesem link steht die neueste 3dm-Datei. Nichts besonderes, halt der Bearbeitungsstand. Diese Datei ist mit der Beta-Version von Rhino5 erstellt, aber als Rhino4-File abgespeichert. Es sollte also auch mit der Demo-Version von Rhino4 anzuschauen sein, falls es interessiert. Diese … Continue reading

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18./19.02.2011 Höhenruder, Blog eingerichtet

Rippenlage im Höhenruder studiert. Blog-software auf der website eingerichtet.

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15.02.2011 Tragfläche: Erwägungen zum Rippenabstand

Laut Telefonat mit P. D. sind die Leisten für Rippen bei Heinkel generell 7mm breit gewesen, lediglich die Höhe der Leisten variiert. Außerdem haben sie die Rippen mitnichten in gleichmäßigen Abständen mit leicht nachvollziehbaren Maßen gesetzt. Also neu nachdenken! Basierend … Continue reading

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13.02.2011

Weiter über die Maße gerätselt. Sicherlich haben die Konstrukteure wo möglich, gerade Maße verwendet. Als Quelle dient die squire-Studie mit ihren englisch-zölligen Maßen. Deshalb wurde die Länge der Innenslats mit 2250mm, die der Außenslats mit 1750mm festgelegt. Damit wäre der … Continue reading

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12.02.2011

P. hier. Zeigte sein Flugleistungs- und Statikberechnungsprogramm. Angefangen, Rippen zu vermessen und einzuzeichnen. Insbesondere die Lage der Aufhängungen der Landeklappen ermittelt. Dabei anhand von alten Bildern, die die Aufhängung zeigen, Verhältnisse ermittelt und auf den 3-Seiten-Riss übertragen. Bei einer Rippenbreite … Continue reading

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11.02.2011

Am Leitwerk gezeichnet. Festgestellt, dass der Seitenriss die Länge des Flugzeugs nicht genau wiedergibt, der Rumpf ist zu lang in der Draufsicht. Nach der Lage der Punkte in Otto das Leitwerk eingezeichnet und als elliptische Grundform gezeichnet. Dabei bilden 2 … Continue reading

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