15.02.2011 Tragfläche: Erwägungen zum Rippenabstand

Laut Telefonat mit P. D. sind die Leisten für Rippen bei Heinkel generell 7mm breit gewesen, lediglich die Höhe der Leisten variiert. Außerdem haben sie die Rippen mitnichten in gleichmäßigen Abständen mit leicht nachvollziehbaren Maßen gesetzt. Also neu nachdenken! Basierend auf dieser Stärke habe ich die Rippen, die die Klappenaufnahmen bilden, in 522,5mm von den jeweiligen Enden gesetzt, mit einem Abstand jeweils von 57mm (also 50mm plus auf jeder Seite 3,5mm, halbe Rippenstärke) Von der begrenzenden Rippe außen bis zur äußeren Außenlagerrippe sind 2 zusätzliche Rippen eingezeichnet im Abstand 174,166mm. Von der äußeren Innenlagerrippe bis zur inneren Außenlagerrippe sind 5 Rippen eingezeichnet in jew. 181,833 mm Abstand. Von der inneren Innenlagerrippe bis zur Rippe am Flügelanschluss nochmals 2 im Abstand von 174,166mm. Dies entspricht den gezählten 15 Rippen

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.

1 Response to 15.02.2011 Tragfläche: Erwägungen zum Rippenabstand

  1. Peter Davies-Garner says:

    Hallo Thomas,
    Bei der He 51 siehts so aus:
    die Fachwerkrippen sind generell 7 mm breit, die breite der Kastenrippen ist unterschiedlich. Auf zwei Fachwerkrippen folgt eine Kastenrippe. Die meisten Kastenrippen sind 15mm breit (ob mit oder ohne Beplankung ist nicht zu erkennen – ich denke dies wird das Gesamtmaß sein). Die Kastenrippe an den Stielen zwischen Ober- und Unterflügel ist 25 mm breit (aber die hast du ja nicht). Rippenabstand (Achsmaß) zwischen Rumpf und Stielen der Oberflügel ist 243 mm. Hinter den Stielen ist der Rippenabstand 242 (vier Rippen), dann 222 mm (drei Rippen) dann 221 mm (die letzte Rippe).

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *