Das gesamte Leitwerk wird ja über eine Verspannung stabilisiert. Logischerweise müsste also die Lage der Verspannung angeben, wo die jeweiligen Holme des Höhen- bzw. Seitenleitwerks sitzen. Am Seitenruder gezeichnet, um diesen Holm festlegen zu können. Ich habe auch hier als Profil das NACA0010 gewählt, obwohl im ‘Müller, Flugzeugentwurf’ eine Profildicke von mindestens 12% empfohlen wird. Dennoch steht im Konstruktionsprogramm das Profil dann seitlich über den Rumpf. Generell muss noch ermittelt werden, inwiefern an dieser Stelle überhaupt aerodynamische Profile verwandt wurden, oder einfach ‘Platten’. Basierend auf dem NACA0010 ergibt sich jedenfalls bei einer Länge von 1093mm (600+493 gem. Zeichnung) bei einer Profiltiefe von 10% eine Breite von 110mm. Der Rumpf hat an Spant 22 aber lediglich 76mm.Was nun? Zunächst die Silhouette des Seitenruders gezeichnet: Für die Seitenflosse eine Parabel mit dem Scheitelpunkt 865mmüber der Motorachse (entnommen aus dem Riss: Höhe über alles: 2415 (am hinteren Ende) – Höhe Boden-Motorachse (vorne im Riss) 1550mm, sowie einer Scheitellänge von 125mm (empirisch, passt gut in der Zeichnung). Für das Seitenruder selber Scheitelpunkt, die Scheitellänge 80mm. Allerdings passt der Flächeninhalt des so gezeichneten Seitenruders nicht zum beschriebenen auf dem 3-Seiten-Riss (0,373 m² zu 0,464 m² ) Im Anhang einige Leitwerksbilder, um daraus die richtige Form abzuleiten:
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