Spanten neu gezeichnet

Alle Spanten sind eingezeichnet. Nun geht es darum, diese vertikal so auszurichten, dass die Form des Rumpfes dabei herauskommt. Dabei entsteht folgendes Problem: Die Spanten sind als Ellipsen aufgebaut. Dabei ist der Mittelpunkt der Ellipse in einem bestimmten, vertikalen Abstand von der Motorachse. Bei den größten Spanten, 4 – 8, ca. 150mm. Wenn man diesen vertikalen Abstand im Verhältnis dieses Abstands zum großen Halbmesser schrumpfen lässt, kommt die falsche Rumpfform zustande. Damit ein gleichmäßiger Verlauf zustande kommt, habe ich folgende Formel angewandt (passt auf den Riss am Besten:) (120/Halbachsendurchmesser/Spant04)*jew. Halbachsendurchmesser+30. Das kommt recht gut hin. Nun sieht das ganze in CATIA so aus:
Ja, ich war schon mal optisch soweit, aber nun ist es nach den Regeln von CATIA gezeichnet.

20131007_CATIA

This entry was posted in Allgemein, Berechnung, Rumpf. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *