Weitere Strukturierungen der CATIA-Datei

Nachdem ich das “Mustang-Tutorial”durchgearbeitet habe (leider nicht mehr frei,deshakb nur die ersten Seiten ohne Bezahlung), um etwas gewandter in CATIA zu werden, heute wieder die He64-Datei vorgenommen.
Folgende grundsätzlichen Änderungen eingeführt:
Es wird eine Skelettgeometrie geben, die alle wichtigen Skelettpunkte enthält, sortiert nach Hauptbaugruppen. Von diesen Skelettpunkten aus werden die Hauptbaugruppen dann zusammengefügt. So kann verhindert werden, dass sich Baugruppen untereinander verschieben oder Inkonsistenzen auftreten.
Heute die Ebenen für die Rumpfspanten eingepflegt, sowie grundsätzliche Geometrien für die Tragflächen. Die Mittelachse der Tragfläche (in Profilrichtung) liegt genau 350mm unter der Motorachse. Die im Riss eingezeichnete Achse des Tragflügels liegt bei ca. 900mm Profilsehne. Die Flügelvorderkante liegt bei 2440mm Motorachse, somit die Achse bei 3340mm. Allerdings muss ich sie projizieren von den Flügelstummeln gemäß Riss. Die im Riss angegebene Breite der Stummelflügel von 675mm ab Motorachse scheint auch ab Flügelmittelachse (vertikal) gemessen zu sein.

This entry was posted in Tragwerk. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *