Seitenruder neu gezeichnet. Dabei eine scharfe Hinterkante von 6mm vorgesehen; die Fotos sind leider alle nicht scharf genug, dies zu verifizieren. Entsprechend das Profil des Seitenruders ‘aufgebogen’. Das 3D-Profil folgt nun dem NACA0007. Das Rumpf-Verbindungsstück hinter Spant 22 ebenfalls gezeichnet. Als nächstes ist die Seitenflosse dran. Dennoch bin ich nicht zufrieden. Wenn man die Bilder des Seitenleitwerks betrachtet, dann sind Seitenruder und Seitenflosse ungefähr gleich groß. Ausserdem ist das Seitenruder genau so hoch wie die Seitenflosse. Dies deckt sich jedoch nicht mit den Maßen auf den Rissen.
Es scheint fast so, als ob beim tatsächlichen Flugzeug das Seitenruder vergrößert wurde. Dies würde sich mit dem angegebenen Flächeninhalt des Seitenruders decken, welcher allerdings im gleichen Riss festgehalten ist:
Überträgt man die Maße aus dem Riss in Rhino, und vergleicht mit der Silhouette, ergibt sich doch eine erhebliche Diskrepanz:
Kommentar von Peter Davies-Garner:
Thomas,
Seitenruder und -flosse haben in dem Foto von D-2260 eine ganz andere Form als in der historischen Skizze. Die obere Spitze ist in dem Foto viel stumpfer. Da das Foto annähernd eine perfekte Draufsicht ist, würdest Du die Silhouette des Fotos für Deinen Entwurf komplett übernehmen können. Ich würde die Form des Ruders/Flosse auf Transparentpapier durchzeichen und auf die Skizze drauflegen. Da wirst du sehen können wie sehr sie sich unterscheiden und dann kannst Du entscheiden was gemacht wird.
My two Cents 🙂
Peter