15.03.2011 Erwägungen zum Flügel und den Flugleistungen

Am Wochenende mit P.S. am Vn-Diagramm gearbeitet, und die noch zu klärenden Punkte herausgearbeitet:

Hatte der Flügel dasselbe Profil über die gesamte Spannweite, hatte der Flügel Schränkung?  Welches Profil kam zur Anwendung? Wieviele Rippen hat der Flügel und wo sitzen sie?

Ich habe mich daraufhin nochmals durch die gesamte Literatur gearbeitet, und einige Punkte klären können. Laut J. Schwengler, ‘Statik im Flugzeugbau’, S. 54, bleibt das Profil über die gesamte Spannweite gleich. Schwengler schreibt, dass aus diesem Grund das Verhältnis cm/ca gleichbleibt, was ja auch bedeuten muss, dass keine Schränkung eingesetzt wurde. Der Strömungsabriss an den Tragflächenenden wurde wohl wirksam durch die automatischen Vorflügel verhindert, was auch in der squire-Studie auf S. 2 oben beschrieben wird: “Stalled in condition (a), the lift slots make it nearly stable”

Bezüglich der Rippen, konnte ich bisher nur eine wahrscheinliche Lage am Innenflügel bestimmen, wie ja bereits am 15.02. beschrieben. Das zugehörige Bild:

 

This entry was posted in Berechnung, Recherche. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *