Und weiter gehts! Neue Datei in CATIA V5R22 angelegt

Nach einem Jahr Pause auf dem Blog soll es nun weitergehen!

Mit Michael W. die CATIA-Datei neu eingerichtet. Dabei wurde meine ursprüngliche Ideen bestätigt. Michael programmiert beruflich in CATIA. Also endlich Beratung aus berufenem Mund. Zunächst ging es darum, zur besseren Orientierung die Drei-Seiten-Risse in CATIA einzupassen.

Nach der Definition des Datums entsprechend der Festlegung bei den Datenpunkten aus Otto (2000 mm vor Spant 1) auf der Motorachse, sind die drei Ansichten aus den Rissen maßstäblich eingefügt. Nach der Definition des Datums entsprechend der Festlegung bei den Datenpunkten aus Otto (2000mm vor Spant 1) auf der Motorachse, sind die drei Ansichten aus den Rissen maßstäblich eingefügt: Start → Flächen → Sketch Tracer. Dazu wurden 1mm hinter der Bezugsfläche eine Ebene kreiert, in die das jeweilige Bild gelegt wurde. Für die Vorderansicht wurde ein Spant im Bereich des Cockpits ausgewählt, weil dort der Rumpf den größten Durchmesser hat. Ursprünglich war für die Vorderansicht die Ebene durch Spant 7 vorgesehen. Dabei ist aber der Außenflügel bereits außerhalb des Schnittes. Deshalb habe ich später die Vorderansicht auf Spant 5 verändert. Wichtig ist, dass die vor-eingestellten Sichten auch tatsächlich den Hintergrundbildern entsprechen. Dazu Kann man beim Einfügen die Bilder mittels der Flip/Modify-Pfeile entsprechend drehen/ausrichten und auch in der Größe skalieren.

Und das kommt dabei heraus:

2013-05-26_CATIA

Michael nimmt die Leitwerksstruktur mit nach Hause, um das Leitwerk zu zeichnen.

 

This entry was posted in Allgemein and tagged . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *