21.04.2011 Überlegungen zur Rumpfform

Seit einiger Zeit zeichne ich am Cockpit-Aufbau und komme mit den Foto’s, den Rissen und den Maßen nicht zurecht: Hier benötige ich weitere, clevere Denker. Laut Riss ist die Breite des Cockpits an der breitesten Stelle 390mm: Setze ich diese Breite als ‘Grundriss’ auf einen perfekt ovalen Rumpf, ergibt sich folgendes Bild: setzt man die zeichnung in ein einigermaßen ordentliches Profilbild, sieht es so aus:

…dabei fällt auf, dass das Cockpit seitlich deutlich tiefer gezogen ist als auf dem Foto. Dies ergibt sich aber aus dem Schnitt eines 390 mm breiten Cockpits mit dem Rumpf. Allerdings passen jetzt die seitlichen Klappfenster:   nicht mehr über die Rumpfgurte. Es stellt sich die Frage, ob der obere Rumpf nicht die perfekte Oval-Form hatte, sondern abgeflacht war… Leider sind die Bilder allesamt nicht eindeutig. Der Riss weist ein perfektes Oval aus:  

Ideen sind herzlich willkommen. Ratlos…

 

…ich glaube fast, ich bin der Lösung ein Stück näher: Das Cockpit ‘wächst’ nicht aus dem Rumpf heraus, sondern ist richtiggehend aufgesetzt. Dabei gehen die seitlichen Klappfenster ‘unter’ die Cockpithaube:

Ich muss also umgekehrt arbeiten: Erst die Klappfenster auf die Holmgurte aufsetzen, und dann die Cockpithaube daraufsetzen. Schaun mer mal, ob ich dann hinkomme…

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.

2 Responses to 21.04.2011 Überlegungen zur Rumpfform

  1. Peter Davies-Garner says:

    Thomas,
    versuche doch mal umgekehrt vorzugehen: Zeichne deine Haube so wie es aus den Bildern zu entnehmen ist mit den entsprechenden Maße und entwickle dann den Spant passend danach. Wenn aus der Skizze ein perfektes Oval zu entnehmen ist, heißt es doch wohl noch lange nicht, dass es tatsächlich so war. Vielleicht hatte der Zeichner gerade eine perfekte Schablone hierfür parat liegen und hat es sich etwas einfach gemacht. Was sagen die Handbücher der He 70 hierzu?

    Peter

  2. quax says:

    Hallo Peter,

    Auch in der techn. Beschreibung ist es ein Original. Ich habe sogar genaue Zahlen, in welcher geometr. Höhe die Rumpfgurte verlaufen. Ich werde das Thema bei Gelegenheit im Detail auf das Bautagebuch stellen, denn nach wie vor rätsele ich, wie ich das Thema lösen soll…

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *